Norsk – Tysk

1484680819_2c94611239ea634eb4ccbeb2c60702a6f360b7e3

Hei på deg!

In der norwegischen Gruppe starten wir den gemeinsamen Tag mit unserem Morgenkreis: Hier gibt es Platz für wichtige Themen, spannende Geschichten und gemeinsame Spiele.
Wir legen großen Wert auf Partizipation, und Gemeinschaft. Es ist uns wichtig, allen Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und jedem einzelnen Kind Raum und Zeitfür die eigene Entwicklung zu geben.
Dem Freispiel messen wir eine große Bedeutung zu: Hier finden die Kinder die Möglichkeit, sich spielerisch in Sprache und sozialer Interaktion zu probieren und können sich anhand ihrer eigenen Interessen selbst weiterentwickeln.
Ob an unserem wöchentlichen Ausflugstag oder im alltäglichen Geschehen: Wir verbringen gern und viel Zeit draußen und erleben dort zusammen viele spannende Sachen. Dem natürlichen Bewegungsbedarf der Kinder geben wir viel Platz und lassen uns von Ideen, Anregungen und Wünschen der Kinder inspirieren.

Heike:

„Hei! Ich bin Heike und arbeite als Erzieherin in der norwegischen Gruppe. Während meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich bereits in der Gruppe gearbeitet, meinen Abschluss habe ich im Juli 2017 gemacht. Ich spreche Deutsch und Norwegisch.
In meiner pädagogischen Arbeit ist es mir besonders wichtig, dass Kinder ein einfühlsames, respektvolles und wertschätzendes Miteinander erfahren, in der sich alle auf Augenhöhe begegnen.
Ich finde es unglaublich spannend, zusammen mit den Kindern die Vorgänge in der Natur zu erfahren: Jahreszeiten hautnah mitzuerleben und spielerisch naturwissenschaftliche Erfahrungen zu machen.“

Christiane:

„Ich heiße Christiane und bin Erzieherin und Facherzieherin für Integration in der norwegischen Gruppe seit März 2017. Vorher habe ich in evangelischen Kitas gearbeitet und freue mich, nun bei einem freien Träger Erfahrungen zu sammeln.
In meiner Arbeit mit Kindern ist mir ein sensibler Umgang auf Augenhöhe wichtig, so dass sich das Kind ernstgenommen und wertgeschätzt fühlt. Ich unternehme gerne Ausflüge und Entdeckungstouren, bin gerne in der Natur und in der Werkstatt und lese gerne vor… Gespräche beim gemeinsamen Mittagessen oder im Morgenkreis finde ich besonders schön

 


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s