Svensk – Tysk

Branschlauch

”Ibland är det som om livet plockade ut en av sina dagar och sa: ’Dig ska jag ge allt! Du ska bli en av de där rosenröda dagarna som skimrar i minnet när alla andra är glömda.”

Ur „Vi på Saltkråkan“

Die schwedische Gruppe besteht aus bis zu 16 Kindern und 3 Erzieherinnen. Meistens sind wir zu zweit, an unserem Ausflugstag aber zu dritt in der Gruppe.

Wir arbeiten nach dem Sitationsansatz und lassen uns von den Ideen und Wünschen der Kinder inspirieren.

Partizipation ist uns wichtig und der tägliche Morgenkreis ist ein Forum für Austausch, Diskussion und Gemeinschaft. Im Morgenkreis singen wir auch Lieder, lesen etwas vor oder lernen etwas Neues zu den aktuellen Themen der Gruppe.

Einmal in der Woche machen wir einen Ausflug, aber auch an den anderen Tagen versuchen wir viel Zeit draußen zu verbringen. Draußen können wir dem Wechsel der Jahreszeiten bei den Tieren und Pflanzen folgen, bekommen viel Bewegung und andere Spielräume eröffnen sich. In unserem Kräuter- und Gemüsegarten können wir den Kreislauf des Jahres von der Saat bis zur Ernte und Winterpause folgen.

Dem freien Spielen messen wir eine hohe Bedeutung zu. Im Spiel wird Sprache gelernt, Beziehungen und partnerschaftliches Verhalten geübt, aber auch die anderen Bildungsbereiche des Berliner Bildungsprogramms finden hier Raum.

Einmal in der Woche kommt Anne-Mette und macht Musik mit uns und einmal der Woche gehen auch die Vorschulkinder der ganzen Kita zur „Vorschule“.

Wir wollen es den Kindern ermöglichen:

  • viele sinnliche ästhetische Erfahrungen zu machen,
  • in Geborgenheit und Sicherheit sich im eigenen Tempo zu entwickeln und
  • Gemeinschaft in der Gruppe zu erleben.

Wir möchten jedem Kind auf Augenhöhe begegnen, individuell in ihren Lernprozessen unterstützen und begleiten und mitforschende, feinfühlige und gleichwürdige Vorbilder sein.

ANNA:
Jag heter Anna och är pedagog och gruppledare i den svenska gruppen. Jag utbildades till pedagog här i Berlin och tog min examen 2014. Sedan dess har jag jobbat som „staatlich anerkannte Erzieherin“. Du kan prata svenska, tyska eller engelska med mig, men med barnen i gruppen pratar jag svenska. För mig är en viktig del av jobbet att hämta in naturen i storstaden. Det är spännande att utforska och uppleva naturens flora och fauna med barnen genom alla våra sinnen. Årstiderna är ett spännande tema att inspireras av då varje årstid kommer med något nytt. Jag lägger stort värde på att jobba utifrån situationer som uppstår i vardagen och jag tror på att vi alla kan lära oss någonting nytt av varandra – och vara starka tillsammans.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s